Wirtschaftsdeutsch
Die sprachliche Sicherheit am Telefon, im Kundengespräch oder bei Verhandlungen ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. |
Viele sprachliche Unsicherheiten stellen sich ein, wenn der Fachwortschatz nicht vertraut ist oder Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation entstehen.
Daher bieten wir Ihren ausländischen Mitarbeitern Trainings in Wirtschaftsdeutsch an, die explizit auf bestimmte Themenfelder zugeschnitten sind.
Konversationstraining
• Verbesserung des mündlichen Ausdrucks
• Redemittel
• Kompensationsstrategien
• Small Talk contra Verhandlung
Kommunikationstraining
Telefontraining
Gesprächsannahme, Nachfragen, Anliegen äußern, Rückruf, Nachrichten hinterlassen, Missverständnisse ausräumen
Präsentationen und Vorträge
• Redemittel für Präsentationen und Vorträge
• Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern
Verhandlungstraining
• rhetorische Kompensationsstrategien in kritischen Situationen wie bei Verhandlungen, Diskussionen
• Redemittel zum Diskutieren und Verhandeln, Erwidern, Moderieren
Interkulturelle Kommunikation
Schreibtraining
Handelskorrespondenz
• Handelskorrespondenz in Geschäftsbriefen und Mailings unter Berücksichtigung von DIN 5008, der Norm für professionelle Briefe
• kundenorientiertes Schreiben, Abkürzungen im Briefverkehr, Tipps für die optische Gestaltung
• Der Brief - eine runde Sache: Einstieg und Abschluss von Briefen
Für besonders motivierte oder zeitlich eingeschränkte Mitarbeiter empfiehlt sich eine Ergänzung der Kurse durch unsere
E-Learning-Module.